Wasser ist Leben

Meditative Naturerfahrung

Unser Leben spielt sich heute oft in einer technisierten Welt, vor Computer- oder Fernsehbildschirmen ab - in einer mehr oder weniger mediengesteuerten Scheinwelt.
Oft haben wir dann im Laufe der Zeit das Gefühl den Kontakt zum wirklichen Leben zu verlieren und die Lebensfreude bleibt auf der Strecke. Wir nehmen unseren wahren Bedürfnissen jenseits der Ablenkungen der modernen Welt und des Konsums kaum noch wahr. Hektik und Stress des Alltags tun ein Übriges… und irgendwann fragen wir uns dann: Wozu das Ganze eigentlich, was ist der Sinn?

Wir Menschen sind, wie alle anderen Lebensformen auch, Teil der Natur. Die Natur braucht uns und wir brauchen sie!
Mithilfe der meditativen Naturerfahrung haben wir die Möglichkeit unsere Wurzeln wiederzufinden, die uns nähren, denn die Natur ist voller Lebenskraft und hält wahre Schätze für uns bereit.
Hier finden wir Orte, die unsere Seele nähren, die uns immer wieder für das Mysterium des Lebens öffnen können. Hier entdecken wir unsere wahren Bedürfnisse neu, die allem Lebendigen gemeinsam sind, und erneuern unseren Bund mit dem Leben. Hier können sich unsere Gedanken klären, können wir Ruhe und Entspannung finden, und Kraft tanken. Hier können wir unsere Kreativität neu entdecken, Inspiration finden und uns neue Dimensionen des Seins und der Wahrnehmung erschließen.

Meditative Erfahrungen in der Natur helfen uns unsere Umwelt auf eine ganz neue Art und Weise wahrzunehmen. Wir erfahren sie immer mehr als "Mitwelt" - nicht getrennt von uns, sondern mit uns verbunden, lebendig und beseelt. Wenn wir uns einlassen und öffnen, entwickelt sich ein lebendiger Austausch mit den Wesen der Natur und den Qualitäten der Landschaft - für beide Seiten beglückend und bereichernd. Die Erfahrungen im meditativen Hinspüren in Achtsamkeit und Gelassenheit, in Verbindung zu all dem Leben um uns, kann uns immer wieder den Kontakt zu unserer eigenen Lebendigkeit und unserem innersten Wesenskern eröffnen, der uns im Alltag oftmals so leicht verloren geht. Wir kommen zur Ruhe und finden zurück zum Wesentlichen im Leben, zu uns selbst und zu unseren ursprünglichen Werten und Zielen.
Dabei entwickeln wir immer mehr die Kraft, diese Qualitäten auch in unseren Alltag hineinzutragen.

 

Meditative Naturerfahrung in der Praxis >>

Newsletter

Mitmachen

Bedingungsloses Grundein-kommen. Infos & Aktionen

Genfood - Nein Danke! Unterstützen Sie campact

 

Seminare 2009

Unser neues Buch ist ab 16.3. im Buchhandel

Veranstalterinfos